GABA (Gamma-Aminobuttersäure)

Was ist GABA?
Gamma-Aminobuttersäure (GABA) ist eine natürlich vorkommende Aminosäure, die als Neurotransmitter in Ihrem Gehirn wirkt. Neurotransmitter fungieren als chemische Botenstoffe. GABA gilt als hemmender Neurotransmitter, da es bestimmte Gehirnsignale blockiert oder hemmt und die Aktivität in Ihrem Nervensystem verringert.

Wenn GABA an ein Protein in Ihrem Gehirn bindet, das als GABA-Rezeptor bekannt ist, erzeugt es eine beruhigende Wirkung. Dies kann bei Gefühlen von Angst, Stress und Angst helfen. Es kann auch helfen, Krampfanfälle zu verhindern.

Die natürliche beruhigende Wirkung von GABA auf das Gehirn hat zu unzähligen Behauptungen über die Verwendung von GABA-Ergänzungen zur Stressreduzierung geführt. Zu viel Stress ist unter anderem mit schlechtem Schlaf, einem schwächeren Immunsystem und einem höheren Risiko für Depressionen verbunden.

Angst
Laut einem Artikel aus dem Jahr 2006 fanden zwei sehr kleine Studien heraus, dass Teilnehmer, die ein GABA-Präparat einnahmen, während eines stressigen Ereignisses ein stärkeres Entspannungsgefühl hatten als diejenigen, die ein Placebo oder L-Theanin, ein weiteres beliebtes Präparat, einnahmen.

Hoher Blutdruck
Einige kleine, ältere Studien haben die Verwendung von GABA-haltigen Produkten zur Senkung des Blutdrucks untersucht.
In einer Studie aus dem Jahr 2003 senkte der tägliche Verzehr eines fermentierten Milchprodukts, das GABA enthielt, den Blutdruck bei Personen mit leicht erhöhtem Blutdruck nach zwei bis vier Wochen. Dies wurde mit einem Placebo verglichen.

Schlaflosigkeit
In einer kleinen Studie aus dem Jahr 2018 schliefen Teilnehmer, die eine Stunde vor dem Schlafengehen 300 Milligramm (mg) GABA einnahmen, schneller ein als diejenigen, die ein Placebo einnahmen. Sie berichteten auch über eine verbesserte Schlafqualität vier Wochen nach Beginn der Behandlung.

Stress und Müdigkeit
Eine Studie aus dem Jahr 2009 ergab, dass der Verzehr von Schokolade mit 28 mg GABA den Stress bei Teilnehmern reduziert, die eine Problemlösungsaufgabe ausführen. In einer anderen Studie reduzierte die Einnahme von Kapseln mit 100 mg GABA die Stressbelastung bei Menschen, die eine experimentelle mentale Aufgabe absolvierten.

Notiz: Dies stellt keinen medizinischen Rat dar, konsultieren Sie immer Ihren Hausarzt, wenn Sie sich Sorgen um Ihre Gesundheit machen.


Now Foods GABA - 500 mg - 100/200 vegetarische Kapseln
Now Foods GABA - 500 mg - 100/200 Veg Capsules - Probiotic.ie

Now Foods GABA - 500 mg - 100/200 vegetarische Kapseln

Von € 17.95 EUR

(0)

Now Foods GABA 750mg - 200 Caps
Now Foods GABA 750mg - 200 Caps - Probiotic.ie

Now Foods GABA 750mg - 200 Caps

€ 34.95 EUR

(0)

Swanson GABA Maximum Strength 750mg - 60 Caps
Swanson GABA Maximum Strength 450mg - 60 Caps - Probiotic.ie

Swanson GABA Maximum Strength 750mg - 60 Caps

€ 14.95 EUR

(0)

GABA (Gamma Aminobutyric Acid)

What is GABA?
Gamma aminobutyric acid (GABA) is a naturally occurring amino acid that works as a neurotransmitter in your brain. Neurotransmitters function as chemical messengers. GABA is considered an inhibitory neurotransmitter because it blocks, or inhibits, certain brain signals and decreases activity in your nervous system.

When GABA attaches to a protein in your brain known as a GABA receptor, it produces a calming effect. This can help with feelings of anxiety, stress, and fear. It may also help to prevent seizures.

GABA’s natural calming effect on the brain has led to countless claims about the use of GABA supplements to reduce stress. Too much stress is linked to poor sleep, a weaker immune system, and a higher risk of depression, among other things.

Anxiety
According to a 2006 article, two very small studies found that participants who took a GABA supplement had increased feelings of relaxation during a stressful event than those who took a placebo or L-theanine, another popular supplement.

High blood pressure
Some small, older studies have evaluated the use of GABA-containing products for lowering blood pressure.
In one study from 2003, daily consumption of a fermented milk product that contained GABA reduced blood pressure in people with slightly elevated blood pressure after two to four weeks. This was compared with a placebo.

Insomnia
In a small 2018 study, participants who took 300 milligrams (mg)Trusted Source of GABA an hour before going to bed fell asleep faster than those taking a placebo. They also reported improved sleep quality four weeks after starting treatment.

Stress and fatigue
A study from 2009 found that eating chocolate containing 28 mg of GABA reduced stress in participants performing a problem-solving task. In another study, taking capsules containing 100 mg of GABA reduced measures of stress in people completing an experimental mental task.

Note: This does not constitute medical advice, always consult your GP if you are concerned about your health.


Now Foods GABA - 500 mg - 100/200 Veg Capsules
Probiotic.ie 200 Now Foods GABA - 500 mg - 100/200 Veg Capsules

Now Foods GABA - 500 mg - 100/200 Veg Capsules

From € 17.95 EUR

(0)

Now Foods GABA 750mg - 200 Caps
Power Body Now Foods GABA 750mg - 200 Caps

Now Foods GABA 750mg - 200 Caps

€ 34.95 EUR

(0)